Sonntag, 10. November 2013

Farbklecks am Sonntag

Heute zeige ich wieder ein Kochbuch, eines meiner liebsten.....

Ich koche nun mal sehr gern und es darf auch gern schon mal etwas aufwendiger sein.

Vor vielen Jahren entdeckte ich in einer öffentlichen Bücherei dieses Buch und war direkt sozusagen schockverliebt!

Unvergessliche Festmenüs
Gita Maria von Hülsen / Marie
Falken Verlag 1991





In diesem Buch gibt es Menüvorschläge für jeden Monat, von Januar bis Dezember. Immer mit Zutaten der Saison und immer recht aufwendig, mehrere Gänge und Vorschläge für Sorbets.

Das ist keine 15-Minuten-Küche nach Jamie Oliver..... viele der Rezepte verlangen mehrere Tage Vorbreitungszeit. Aber sie sind es wert!! Ich habe schon viele Rezepte nachgekocht und ich war immer begeistert.

Meine Lieblinge sind:
-Mousse vom Lachs mit Buttersoße (März)
-Schweinefilet mit Salsa Verde im Briocheteig (März)
-Junges Gemüse im Spinatblatt mit Lachssauce (Mai)
-Spargel mit Kasselermousse und Gelee (Mai)
-Dorade en Papillote (August)
-Terrine von zweierlei Lachs mit Siebensauce (Oktober)
-Floriannes Schokoladentraum mit Sauce "After eight" (November)

(Schweinefilet im Briocheteig)

Ok, manches Rezept hört sich auch seltsam an, so etwa Königsberger Klopse mit Aalsoße oder eine Austernsuppe, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

(Terrine von zweierlei Lachs mit Siebensauce)

Am Ende des Buches gibt es noch ein Kapitel mit vielen kleinen Extrarezepten für Sorbets und kleine Zwischengänge, sowie Vorschläge für andere Menükombinationen.
Ich mag dieses Buch auf jeden Fall sehr und schaue immer wieder gern hinein... so auch jetzt, wenn ich unser Weihnachtsmenü plane.

Euch allen einen wunderschönen Sonntag, auch wenn es draußen öd und usselig ist...... also kocht euch einen Tee oder Kakao und kuschelt euch unter einen Quilt!

1 Kommentar:

  1. mmhh das hört sich lecker an!

    Ich finde solche Bücher immer klasse! Man kann sich so herrlich inspirieren lassen oder aber komplett nach Anweisung kochen!

    Lieben Dank fürs zeigen!

    LG
    Marion

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
ich freue mich über eure Kommentare und Anregungen! Also nur zu....