Sonntag, 25. Mai 2014

Sonntagsschnecken.....

Es ist Sonntag, die Sonne scheint, das Leben spielt sich draußen ab......

Kuchen gehört für mich schon irgendwie zum Sonntagsglück und ich backe häufig selber, aber allzu kompliziert darf es nicht sein!

Heute habe ich Zimt-Blaubeer-Schnecken gebacken, das Rezept habe ich hier gefunden und nur ein wenig abgewandelt.
Bei mir mussten unbedingt noch Blaubeeren in den Schnecken verschwinden und den Guss habe ich auch verändert.




Hier also meine Version:

Teig:
50g Butter
300 ml Milch und
1 EL Zucker zusammen erwärmen  (3Min/50°C/St.2)
1 Würfel Hefe
500g Dinkel- und Weizenmehl
1 Ei
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillepudding damit verkneten und richtig schön lange kneten.

Bei mir macht das der Thermomix  (2Min/Knetstufe). Anschließend gehen lassen, bis sich der Teig ordentlich vergrößert hat.
Anschließend groß und rechteckig ausrollen.
Mit ca. 70g sehr weicher Butter einstreichen, 100g gemahlene Nüsse und ordentlich Zimt-Zucker darauf verteilen und alles mit Blaubeeren krönen.
Anschließend stramm aufrollen - das ist ein bißchen tricky, geht aber!

Dann 12 Scheiben von der Rolle schneiden und in eine große rechteckige Auflaufform geben (ich habe sie mit Backpapier ausgelegt, das erleichtert das rausheben!).
Nochmals die Röllchen ruhen lassen, ca. 20 Minuten. Dann stoßen die Rollen aneinander und es geht ab in den vorgeheizten Ofen und bei 200°C backt der "Kuchen" 20 Minuten.

Das Leckerchen habe ich dann mit einer Mischung aus 100g Puderzucker und 100g Creme Fraiche, sowie einer ordentlichen Prise Zimt bekleckst.
Und dann ein bißchen warten mit dem Essen, sonst verbrennt man sich die Fingerchen!!



Allen einen schönen Sonntag!!

Kleiner Nachtrag:



es ist nicht viel übrig geblieben......

1 Kommentar:

  1. Boah! Das sieht aber auch lecker aus! Tolle Fotos! Und das Rezept werde ich ausprobieren, klingt superlecker!
    sonnige Grüße
    morgaine

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
ich freue mich über eure Kommentare und Anregungen! Also nur zu....