Freitag, 19. November 2010

Neue Welten tun sich auf......

Bei mir herrscht im Moment so ein wenig Kleidungsnotstand, weil ich (Jubel und Handgeklapper!!) 27 kg abgenommen habe. Aber ich sehe es auch absolut nicht ein, dauernd neue und meist teure Sachen zu kaufen.

Gestern hab ich also mit Muttern neue Shirts aus den gekauften Stoffen zugeschnitten. Jetzt liegen hier zwei halbfertige Teile und warten auf ihre Vollendung, es werden zwei Übershirts. Als nächstes stehen dann zwei Sweatshirts mit Ärmeln an....
Ich hab ja vor vielen Jahren, geschätzte 20, mal Kleidungsstücke genäht, aber da meine Mutter Damenschneiderin ist, hab ich das schnell wieder aufgegeben. Denn ich konnte es ihr eh nicht recht machen. Aber jetzt möchte ich mich doch ernsthafter damit beschäftigen, denn die meisten Sachen, die es von der Stange zu kaufen gibt, finde ich etwas langweilig und häufig auch zu teuer. Da würde ich es doch lieber selber nähen. Wenn man dann allerdings die ganzen Kleinigkeiten, die man so braucht, und die schönen Stoffe mal zusammenrechnet, ist Selbernähen nicht wirklich viel billiger. Dafür sind die Sachen dann meist hochwertiger und man hat zumindest die Gewissheit, das keine kleinen Chinesen diese Sachen in miesen Fabriken zusammennähen mußten. Ist das jetzt zu hart?
Ich geb ja zu, das ich selber auch meist ganz günstige Sachen kaufe.......

Zugegeben, Schnittmuster und erst recht die Beschreibungen in den Heften sind meist böhmische Dörfer für mich.... Schnittmuster anfertigen finde ich super ätzend, aber das muss ja sein. Vermutlich werde ich alle kommenden Shirts aus ein und dem selben Schnitt nähen, dann hab ich nur einmal diese Arbeit!! Manchmal denke ich, diese Mittelteile in den Heften, sind in Wirklichkeit keine Schnittmuster, sonder schwarz-weiß-kopierte Schaltpläne von Atomkraftwerken. Also ehrlich, wer denkt sich das denn aus!! Und wie soll man da durchblicken.... Dann bin ich immer froh, das ich eben doch meine Mutter habe, die dort durchblickt!!!

Jetzt versuche ich also mal selber etwas "zusammenzuknaupen" und ich bin selber schon gespannt wie Flitzebogen...... denn da tun sich eben neue Welten für mich auf!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
ich freue mich über eure Kommentare und Anregungen! Also nur zu....