Sonntag, 13. November 2011

Quasselquiltertreffen in Cochem an der Mosel!

Ich bin wieder daheim..... einerseits froh darüber, meine Familie und den Hund wieder zu haben, andererseits traurig, weil es jetzt wieder soooo lange dauert, bis ich die Mädels wieder sehe!!!

Am Donnerstag sind wir in der Cochemer Jugendherberge angekommen und es war so, als wären wir nicht eine Minute getrennt gewesen. Und sofort wurden die Nämas aufgebaut, in Stoffen gewühlt, Nadeln gewetzt und Garne gesucht..... und irgendwie hat man ja doch immer etwas vergessen und sowieso nie das passende Stöffchen dabei....
Nee, eigentlich war ich diesmal wirklich gut ausgerüstet und hatte alles für meinen "Jelly" dabei. Und ich habe auch sofort losgelegt.... Zusammen mit drei weiteren Mädels (Huhu, Monika, Ulla und Uli!!) haben wir sofort die Streifen durcheinandergewirbelt und dann erstmal viele Meter Stoff aneinandergenäht. Wirklich unglaublich, wie lang so ein Streifen werden kann, die erste Runde war dann auch fast schon nervig.....
Aber nach sehr kurzer Zeit war mein Mittelteil fertig und ich war baff erstaunt, wie bunt das doch geworden ist... irgendwie sah der Stoff in der Packung BaliPops doch ganz anders aus.... *grübel*



Das bunte Top ist von mir, das grünliche Top von meiner Nähuli.
Mir war das noch zu klein und so haben Uli und ich noch Streifen angesetzt und so unser Top erheblich vergrößert. Na immerhin soll bei mir auch mein Mann Freude daran haben und der braucht schon eine gewisse Größe an Decke. Ulla und Moni hatten allerdings nur Leihnähmaschinen und wollten damit keine Quiltexperimente starten, kann ich auch gut verstehen.

Bei Uli und mir war dann allerdings quilten angesagt....... ich bin nunmal keine Handquilterin, vermutlich habe ich auch deshalb eine so große "Topsammlung".... aber mittlerweile begebe ich mich auch ans Maschinenquilten, denn irgendwann müssen die Teile doch mal fertig werden. Der Freitag stand bei mir also im Zeichen des Quiltens und der Samstag war dann vom Binding geprägt, denn das nähe ich zumindest einseitig immer mit der Hand an. Und Samstagabend war ich dann fertig, mit den Händen, den Nerven und dem Quilt!!!!




Stolz und müde, war mir dann sogar egal, das die Teeniegruppe über uns in der Nacht wilde Partys gefeiert hat... Allerdings hatte ich nach der Fertigstellung auch keine Lust mehr ein neues Projekt zu starten. Nur noch zwei Kleinigkeiten hab ich gemacht, aber die zeige ich erst später.

Fazit des Wochenendes: Ja, ich kann ganze Decken auch in kurzer Zeit nähen und dabei kann ich sogar Spaß haben!!!!


Drei Mädels haben dann sogar noch spontan Streifen geschnitten und ganz tolle Tops (und einen fertigen Babyquilt) daraus gezaubert. Die Technik ist einfach klasse und das wird ganz sicher nicht mein letztes Jelly-Projekt sein!

Und überhaupt war es wieder ein tolles Wochenende mit viel Gegacker, viel Spaß und sehr wenig Schlaf!!! Was soll es, schlafen kann ich später immer noch......

Nachtrag: Der guten Ordnung halber, die Idee zu dem Quilt hatte ich natürlich nicht selber.... tolle Infos und weitere Links findet ihr hier bei verquilt, dem Blog von Renate.

1 Kommentar:

  1. Hallo Trudi,

    dein Nähwochenende liest sich ganz toll...und dein Quilt ist so toll geworden....auch der Andere gefällt mir sehr gut.In Gemeinschaft zu nähen, macht doch immer wieder Spass!

    Liebe Grüße Klaudia

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
ich freue mich über eure Kommentare und Anregungen! Also nur zu....