Freitag, 28. März 2014

Freitagsfüller 13/2014

So, diese Woche mache ich aber wieder mit, beim Freitagsfüller....

1.  Weil ich heute  gute Laune habe, wird das ein klasse Tag!
2.  Meine Eltern haben mich  zu dem Menschen gemacht, der ich bin.
3.  Jede Woche freue ich mich auf den Freitag.
4.  Montage gehen mir  gegen den Strich.
5.  Das Beste an der Woche sind vielleicht die Wochenenden .
6.   Das ich auf zwei wichtige Lieferungen warte,  das nervt mich total!
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf (was soll ich euch sagen...) meinen Mann , morgen habe ich einen Besuch bei Kabelmetal geplant und Sonntag möchte ich wandern gehen !

Euch allen wünsche ich einen wunderbaren Start ins Wochenende! Es verspricht ja sehr sonnig zu werden, da kann man schon viele schöne Sachen unternehmen......

Mittwoch, 26. März 2014

Kissen!

Nachdem ich ja am Wochenende meine Decke fertig genäht habe (und auch schon ordentlich genutzt habe), konnte ich heute noch eins drauf setzen.

Bei dem Block-Tausch in 2007 wurden mehr Blöcke getauscht, als ich in der Decke verarbeiten konnte. Damals habe ich 4 Blöcke nicht verwendet, die mir für die Decke ungeeignet erschienen.





Zwei Blöckchen waren 1. auf einem Stickvlies gearbeitet und dadurch sehr fest. Außerdem hatten sie eine auffallende Oberflächenstruktur und waren mir dadurch für eine Kuscheldecke zu dick und störrisch.

Diese Blöckchen habe ich jetzt mit Rändern versehen und zu Kissenhüllen verarbeitet und ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.


Als Kissenplatte machen sich die Blöcke ganz wunderbar und hier kommt die Oberflächengestaltung auch richtig gut zur Geltung!

Jetzt habe ich also auch passende Kissen zur Decke... zumindest nun mal zwei Stück, die anderen zwei Blöcke werde ich nächste Woche noch verarbeiten.


Dienstag, 25. März 2014

Meine Hunderunde am Steinbruch

Im Moment laufe ich mit meinem Bienchen eine besonders schöne Runde im Gebiet eines alten Steinbruchs. Dieser Steinbruch in Eulenberg ist mittlerweile Naturschutzgebiet und soll nur auf dem Rundweg begangen werden, aber der reicht auch schon um ganz tolle Eindrücke zu gewinnen.

Veilchen wachsen hier in großer Menge.....

Heute konnte ich Eichelhäher, unglaublich viele Singvögel, Hasen und Rehe beobachten, klar das bei so einem Wildvorkommen mein Hund nur an der Leine geht. Aber das stört sie nicht sonderlich, denn es gibt für sie auch so genügend zu schnuppern.
Leider reicht meine Knipse nicht um die Tiere einzufangen und in dem Moment muss ich mich auch schon ziemlich auf meine Biene konzentrieren, nicht das sie doch mal nachsehen möchte, wo der Hase langläuft.




Heute morgen war die Stimmung frostig und sonnig, einfach toll.

Und  daher habe ich mich auch ausnahmsweise ans Wasser getraut, was ich sonst nicht mache. Sowohl Biene als auch ich finden den Weg dorthin und das Wasser selber eher unheimlich. Mein Hund will auf jeden Fall immer sofort wieder weg.... also nur schnell einige Bilder gemacht und dann wieder zurück zum Auto.


 Der See von oben fotografiert.... 
von unten wirkt er schon ein wenig unheimlich....

Die kleine Runde werden wir immer mal wieder machen.....



Euch allen einen schönen Mittwoch!

Montag, 24. März 2014

Wenn Trudi eine Reise macht......

..... dann vergißt sie glatt den Freitagsfüller! Uupss.....

Nein, unser Nächwochenende in der Jugendherberge Cochem stand an und so wurden die Koffer gepackt!




 Spaßeshalber dürft ihr jetzt mal raten, in welchem Koffer die Kleidung war und in welchem Koffer mein Nähzeug war. Und nur so nebenbei, ich hatte auch noch eine kleine Reisetasche mit Material dabei...
Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich ja mein komplettes Nähzimmer einpacken! Andererseits ist es auch ganz gut, sich mal auf ein oder zwei Projekte zu konzentrieren.

Da ich ja immer noch an meinen Ufos arbeite, habe ich mal wieder zwei wirklich alte Teile eingepackt. Und ich war erfolgreich!

Als erstes habe ich mir ein altes Top vorgenommen, einen "Round Robin" aus 2007, damals wurden die Blöcke genäht - ja, das war kein echter Round Robin, sondern eher ein Blöcke-Swap. Das Top habe ich dann irgendwann 2010 zusammengefügt und dann ist nix mehr passiert. Ist doch viel zu schade, oder?



Also habe ich das Top jetzt endlich montiert und mit Maschine gequiltet. Dabei habe ich die grünen Flächen mäandert, in schönen weichen Linien. Dann noch fix dein Binding angenäht und von Hand gegengenäht und schon hatte ich ein feine Decke für die Nacht! So konnte ich dann die Nächte von Freitag auf Sonntag wohl bedeckt schlafen - viel schöner als nur unter der JH Decke (sorry, aber so ist es nunmal, auch wenn der Service der JH Cochem wieder super war!!)!



Samstag habe ich mich dann ganz auf das zweite Projekt gestürzt. Da habe ich mir Blöcke rausgesucht, die mindestens 11 Jahre alt sind... also wirklich gut abgelagert... *hüstel*
Die Blöcke sind in einem Kurs bei Ulla Zipperer entstanden und dann in einer Kiste verschwunden. Wir haben damals unser Haus gebaut und irgendwie war da nie Zeit für den Quilt. Und dann kamen andere Projekte und und und.... irgendwas ist immer!



In der JH hatte ich genügend Platz, die Blöcke mal vernünftig auszulegen. Dabei zeigte es sich dann, das die Blöcke irgendwie ziemlich unterschiedlich groß waren. Mist! Das kommt dabei raus, wenn man mit unterschiedlichen Maschinen und Füßchen näht.... also habe ich mich am kleinsten Block orientiert und alle Blöcke nachgeschnitten. Dadurch sind jetzt einige Streifen knapp, aber im Gesamtbild stört es mich nicht!



Jetzt sind die Blöcke als zum Top zusammengefügt, evtl. gibt es noch zwei Rahmen drumherum und dann brauche ich eine passende Rückseite. Ich werde dran bleiben!

So ein Wochenende mit meinen QuasselQuiltern ist immer toll, inspirierend und immer wieder ein Erlebnis!
Und dann ist es auch immer wieder toll, wenn uns andere Quilterinnen besuchen, diesmal gab es Besuch von den Läppchenquiltern und Dodo. Außerdem gab es eine Gastnäherin, Tanja, die einen Quilt für ihren kleinen Sohn nähen möchte.

Ich freu mich jetzt schon auf unser Wochenende im November..... vielleicht schaut ihr mal auf den Blogs von Agnes , Martina und Draussenkinder vorbei, es könnte sein, das sie auch kleine Berichte vom Wochenende einstellen und  Agnes und Martina haben ganz tolle Tops genäht....

Euch allen einen schönen Start in die neue Woche!! Ich muss jetzt mal auspacken....




Freitag, 14. März 2014

Freitagsfüller 11/14 mit Gugl...

1.  In der vergangenen Woche  hatte ich ziemlich viele Termine.... 
2.  Mit meiner Familie bin ich verbunden für's Leben.
3.  Es geht doch nichts über Familienbande.
4.  Aus meiner Küche duftet es schon so verführerisch.
5.  Schmeckt nach Wochenende, so ein Minigugl .
6.   Die Sonne zaubert mir gute Laune, wie macht sie das?
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen ruhigen Abend , morgen habe ich Gartenarbeit geplant und Sonntag möchte ich die Füße hochlegen und lesen !

Und jetzt zum Gugl.... eigentlich bin ich nicht so der Lemming, der allen Trends hinterher hechelt. Wie mein Vater zu sagen pflegt: Wenn alle in den Rhein springen, springst du dann hinter her? 
Nein, das ist nicht wirklich mein Ding... aber gestern ist es passiert! Ich war mit Junior unterwegs und beim Einkauf entdeckten wir ein Regal des Kaffeerösters. Und schon war es passiert, die Gugl-Förmchen landeten im Wagen, wie von Geisterhand. Junior war begeistert und (f)orderte direkt mal  Marmorgugls für das Wochenende. Nun denn, hier sind sie und ich paddel mal gemütlich eine Runde im Rhein.....




Kitzelt euch auch die Sonne schon in der Nase? Gleich geht es eine große Runde durch den Wald..... wenn das Sonnenlicht durch die Bäume schimmert, finde ich es im Wald ganz besonders schön!

Wo sind denn jetzt die Rehe???
Euch allen wünsche ich ein wunderschönes Wochenende!!

Mittwoch, 12. März 2014

Dicke Brummer

Wollt ihr mal sehen, was aus meinen Blumenzwiebeln in den Töpfen geworden ist???






Überall sprießt es und blüht.....




...die dicken Brummer haben ihr wahre Freude daran und so ist meine Terrasse im Moment ein gern besuchtes Ausflugsziel für sie.

Genießt ihr das schöne Wetter auch so sehr? Ich habe direkt das Gefühl, das alle Arbeiten leichter von der Hand gehen und selbst Fenster putzen Spaß macht.... allerdings war das auch bitter notwendig, wie die Sonne mir zeigte....*hüstel*

Euch allen morgen einen schönen Sonnentag und das ihr auch die ein oder andere Sonnenstunde genießen könnt!

Freitag, 7. März 2014

Freitagsfüller 10/14

Schon wieder Freitag.... diese Woche verging wie im Flug, fehlt uns im Rheinland doch quasi der ein oder andere Tag, da wir Montag und teilweise auch Dienstag noch Karneval gefeiert haben. Aber jetzt geht wieder alles seinen geregelten Gang.... *hüstel*

1.  Meine Bedingung  für ein schönes Wochenende ist gegeben.
2.  Mit meiner Arbeit sollte ich mal auf den Punkt kommen.
3.  Es gibt so viele Dinge, die ich unbedingt bald angehen möchte.
4.  Schwierigkeiten? och nein, bitte nicht .
5. Der letzte Spontankauf per Internet  waren einige schöne Shirts (ich warte derweil auf die Lieferung) .
6.   Lange frühstücken hat am Wochenende Tradition. 
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf (na klar) auf meinen Mann , morgen habe ich einen Gartentag geplant und Sonntag möchte ich mit meinen Lieben grillen und im Garten wuseln !

Euch allen wünsche ich einen schönen Start ins Wochenende, mit viel Sonne und Frohsinn!!
P.S. einige Krokusse sind schon vorwitzig und offensichtlich violett......


Donnerstag, 6. März 2014

AMC Tausch Februar und März

Ich habe es versäumt, euch die Februar-Karte zu zeigen, die ich von Morgaine bekommen habe.....

Heute war schönes Wetter und so konnte ich gerade Bilder von den Karten machen, denn die März-Karte ist ja auch schon bei mir angekommen.




Im Februar bekam ich eine Karte voller Glitzer und Glimmer... so wie es im Orient geliebt wird. Morgaine behaupete ja, sie hätte noch nicht mal genug Glitzer auf der Karte verteilt, aber ich finde sie so sehr schön! Vor allem die tolle Borte hat es mir angetan!!



Und im März habe ich eine Karte mit einem Jasmin-Baum bekommen. Bisher kannte ich Jasmin nur als Zierde in Blumensträußen, da musste ich direkt mal googeln.... AMCs bilden!!
Als Beigabe war noch eine kleine Flasche mit Jasminduft beigepackt. Der Duft ist sehr intensiv und natürlich blumig.

Sind die Karten nicht toll!!!! Sie entführen mich in eine ganz andere Welt....

Blumig... das ist auch das Stichwort im Garten.... so langsam kommen all die kleinen Zwiebelblüher zum Vorschein, die ich im Herbst in Töpfe gepackt habe. Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Farben ich da zusammengepackt habe - es bleibt spannend!!