Dienstag, 24. April 2012

Cochem - Genähtes

Meine Decke hatte ich euch ja schon gezeigt, aber daran muss ich ja noch ein wenig arbeiten!

An ihrer Decke noch arbeiten muss auch Martina, die mit viel Liebe eine Decke für ihre Mutter näht. So einzeln hätte ich vermutlich kaum einen dieser Stoffe verarbeitet, lauter nostalgische Blümchen. Aber mit diesem Muster wirkt das ganz anders und richtig hübsch romantisch!



Agnes hat an einem tollen Batik-Quilt gearbeitet und der ist am Sonntagmorgen auch noch fertig geworden. Leider hab ich von dem fertigen Quilt kein Foto mehr gemacht, aber das könnt ihr auf ihrem Blog sehen.



Meine Nähuli näht im Moment zwei Decken für ihr Wohnmobil, aber weil die noch in der Mache sind, hab ich davon noch kein Foto gemacht, das kommt noch!

Marion hat einen wunderschönen Wäschequilt fertig gemacht und das war fast schon ein wenig Gemeinschaftsarbeit. Den passenden Stoff für das Binding hat sie bei mir gefunden und Ulla hat unermüdlich geholfen und von Hand genäht und so wurde der Quilt am Sonntag noch fertig. Den Quilt wird Marions Mutter zum Muttertag bekommen und das ist auch deshalb etwas besonderes, weil viele Teile dieses Quilts aus dem Wäscheschrank ihrer Eltern kommen. Unter anderem ist dort ein Paradekissen verarbeitet, das Marions Eltern zur Hochzeit bekommen haben.



Monika hat sich einen Kuschelquilt genäht, den ersten Quilt, den sie mal nur für sich selbst genäht hat! Sie war super motiviert und hat losgelegt, als gäbe es kein Morgen mehr! Und am späten Samstagabend war der tolle schwarz-weiß-rote Quilt dann fertig. Auch hier mit ein bißchen Hilfe von anderen Quiltfreundinnen, denn Claudia übernahm mit ihrer tollen Nähmaschine das Quilten.



Eine Mu-Ki-De hat Nicki genäht! Was das ist? Na sie wollte einen Jelly-Roll-Lasagna-Quilt nähen und hatte mal ganz fix viel zu viele Streifen geschnitten. So viele, das sie nicht nur einen Kuschelquilt für sich daraus nähen kann, sondern auch noch eine Babydecke, die sie dann im Herbst gut brauchen kann. Also hat sie quasi ein Mutter/Kind-Projekt daraus gemacht, in bunten frischen Farben.



Ich hab noch einige Bilder, aber die zeige ich erst in den nächsten Tagen! Auf jeden Fall lohnt sich ein solches Wochenende... nicht nur, das man viele Sachen endlich mal in Angriff nimmt und fertig macht, nein, man bekommt auch super viele tolle Anregungen!

Und jetzt noch ein herzliches Willkommen an meine neuen Leserinnen.... ich freue mich über euch!! Kommt herein und schaut euch um!!

Montag, 23. April 2012

Souvenirs Souvenirs.......

da gab es doch mal einen Hit.... ist aber schon lange her!
Auf jeden Fall ging der mir direkt durch den Kopf, als ich das Motto von Nic gelesen habe.
Wie praktisch, das mein Moselwochenende bevorstand (ist ja leider schon wieder vorbei...) und ich sicher war, das ich ganz besondere Souvenirs mitbringen würde.

Wer jetzt an blinkende Weintrauben mit dem Schriftzug "Gruß von der Mosel" denkt, oder an Kuckucksuhren mit tanzenden Winzern, der irrt gewaltig!

Natürlich mußte Wein eingekauft werden, 12 Flaschen roter Moselwein landeten in meinem Kofferraum. Und weil es in Cochem auch eine Senfmühle gibt, hab ich 3 verschiedene Sorten Senf eingekauft.



Soweit also meine selbstgekauften Souvenirs.

Und dann gab es auf dem Treffen ganz viele liebevolle Dinge, die ich alle in mein Herz geschlossen habe und die zum Teil auch schon in Gebrauch sind. Praktisches und Leckeres, Lesestoff und Schutzengel, ich kann mich nicht dran sattsehen.
Jedes Teil bekommt seinen Platz!!





Ganz besondere Souvenirs, fernab von den manchmal seltsam anmutenden Dingen in den Souvenirshops.

Sonntag, 22. April 2012

Zurück....

....und sowohl die Stadt als auch die Jugendherberge stehen noch... kaum zu glauben!

Es war toll!!! Wir haben viel palavert, gequatscht, gelacht und auch mal ein bißchen geschnieft!! Ach ja, genäht haben wir natürlich auch...... man soll es kaum glauben.....  und was für schöne Sachen dabei herausgekommen sind! Vielleicht kann ich ja in den nächsten Tagen mal ein wenig davon zeigen....

Außerdem hatten wir ganz lieben Besuch von den Läppchen-Quiltern und es war sooo schön, mal ausgiebig mit anderen Quilterinnen zu quatschen und ihre schönen Werke zu sehen. Dazu muss man wissen, das die Läppchen sehr viel nur von Hand nähen!! Ich konnte echt nur staunen, was für Kunstwerke dabei herauskommen - Grobmotorikerin, die ich nunmal bin!! Winzige Stiche und feinste Stickereien, ganz edle Taschen und Täschchen...... und ganze Quilts..... ich versinke bei dem Gedanken daran fast im Erdboden!!

Genug von den Werken der Anderen.....
Ich habe an meinem "Lots-of-Dots"-Quilt gearbeitet und das war echt witzig. So richtig geplant hatte ich den ja nicht. Die Blöcke hatte ich schon vor einiger Zeit genäht, aber mir war klar, so will ich die nicht lassen, da mußte noch was kommen.



Nun bin ich ja eine Chaosquilterin, immer schnell mit Rollschneider und Nähmaschine dabei. Und nachdem ich mal so grob überlegt hatte, wie es denn wohl sein könnte, hab ich losgelegt, vollkommen planlos... das Ergebnis war entsprechend.... die Blöcke konnten garnicht zusammen passen.... und nu????

Und nun wurden einfach noch mehr Streifen geschnitten und dran genäht und zusammengenäht und schwupp war das Top zusammengenäht und siehe da, es hat mir gefallen.... ähm gefällt mir!



Montiert und schon ein bißchen gequiltet hab ich ihn auch schon, aber damit bin ich noch nicht fertig, das braucht ja immer seine Zeit!

Jetzt war tatsächlich noch Zeit übrig.... die wollte natürlich gefüllt werden und so hab ich auf die Schnelle noch Tischsets für uns genäht. Solche hatte ich ja schon für meine Cousine genäht und mein Männe war damals ein wenig motzig, das ich die verschenken wollte. Jetzt haben wir auch Sets für unseren Tisch.



Das nächste Treffen wird schon geplant...... und jetzt muss ich erstmal meine Taschen auspacken!

Donnerstag, 19. April 2012

Liebe Cochemer,

es ist mal wieder soweit, die wilden Quasselquilter kommen!!

Wenn ihnen also in den nächsten Tagen Frauen mit leicht wirrem Blick begegnen, die verzweifelt nach Stoff-Geschäften oder Kurzwarenhandlungen suchen, keine Angst, die beißen nicht! Die wollen nur NÄHEN!



Gleich fahre ich los und ich bin mal wieder total aufgeregt und natürlich 100% davon überzeugt, das ich irgendetwas vergessen habe.....

Na dann bis Sonntag, dann kann ich bestimmt ein paar Bilder zeigen!

Samstag, 14. April 2012

Frühling!

Ja klar, der Frühling wurde offiziel schon vor einiger Zeit eingeläutet und in vielen Gärten sind ja auch jede Menge Frühlingsblüher zu sehen.....

.....aber so richtig Frühling ist es für mich erst, wenn diese Nachbarn bei uns wieder eingezogen sind:





Und wenn ich an den Bäumen die ersten Blüten finde.....






......und wenn in meinem Garten auch an den etwas ungünstigen Stellen die Blümchen sprießen!



 Na und Löwenzahn gehört auch unbedingt dazu.... auch wenn die meisten Menschen ihn nicht mögen, ich finde ihn so fröhlich und positiv!

Und so wünsche ich euch allen einen wunderschönen frühlingshaften Sonntag!

Mittwoch, 11. April 2012

Pompons......

Ich mach ja nicht so oft Werbung für irgendwelche Dinge....

....aber bei Fraeulein Ordnung wird heute Blog-Geburtstag gefeiert und da werden so wunderschöne Pompons verlost, da muss ich einfach ein kleines bißchen Werbung machen.

Und sollte ich diese luftigen, filigranen Wedelchen nicht gewinnen, dann muss ich mir trotzdem welche für meine Sommerdeko gönnen.......

Sonntag, 8. April 2012

Frohe Ostern!

Ich wünsche allen hier ein wunderschönes Osterfest!
Viel Freude und Fröhlichkeit und Sonne in allen Herzen!!



An unserem Strauß hängen viele Erinnerungsstücke....



Meine Hasenparade ist rechtzeitig fertig geworden und einige Häslein sind schon per Post zu ihren Empfängern gehoppelt. Die anderen Hoppelmaxe werden gleich beim Familienfest verschenkt, da freu ich mich schon besonders drauf.



Meine Omi (immerhin schon 91 Jahre alt) bekommt noch einen gebackenen Hasenvertreter, alle anderen müssen auf Süßes verzichten und bekommen von mir nur Stoffliches......

Schlicht verpackt und mit Ostergruß versehen......




Macht euch schöne Feiertage!!

Donnerstag, 5. April 2012

Gelb....

...ist heute die Farbe der Wahl bei Luzia Pimpinella, denn dort werden wieder Fotos gesammelt. Und hier sind meine Fundstücke:

In meiner Küche eigentlich immer zu finden:




Nie zu finden, wenn ich ihn brauche:


Diese Woche auf meinem Tisch zu finden:





Im Garten entdeckt:





Im Osterdekokorb versteckt:








Und wo findet ihr euer gelbes Wunder?

Mittwoch, 4. April 2012

Auf Safari.....

Es sind Osterferien und Kinder wollen auch in dieser Zeit beschäftigt werden, selbst, wenn sie schon 13 Jahre alt sind und ansonsten gern mal abhängen.

Nachdem wir gestern schon einen Ausflug zu Schloss Burg an der Wupper gemacht hatten, mit Oma im Schlepptau, wollten wir heute eigentlich nach Arnheim/NL in den Burgers Zoo fahren. Aber manchmal kommt es ja anders, als man denkt.

Bei dem Gedanken, heute stundenlang im Auto zu sitzen und jede Menge Sprit zu verfeuern, nur um wilde Tiere zu sehen, gruselte es uns irgendwie und selbst Junior zeigte kein großes Interesse daran. Zugegeben, wir sind manchmal ein bißchen faul und fahren strengt halt auch an..... also mußte eine Alternative her.

Wir haben dann eine Safari der anderen Art gemacht und hatten ausgesprochen viel Spaß dabei, wenn den auch nicht immer jeder nachvollziehen kann.....

Startpunkt war gleichzeitig die Begegnung mit dem wildesten Tier...... der Drachenfels..... mit der Bahn hoch (wie gesagt, wir sind manchmal faul) und dann von dort losgewandert!





Mitten durch die Wildnis, an alten Gemäuern und Kultstätten (Waldfriedhof, absolut sehenswert!) vorbei, über Berg und Tal. Hier fanden sich Spuren offenbar früherer primitiver Kulturen.....





Zwischendurch gab es exotische Pflanzen (die Veilchen blühen schon) und skurile Standorte von Pflanzen zu bewundern. Auch begegnete uns so manches wildes Tier, nicht alle konnte ich knipsen.





Am besten hat uns eine Mäuse-Community gefallen, die sich im Siebengebirge angesiedelt hat und die immer wieder für Lacher sorgte. Die kleinen Mäuslein flitzten durchs Gebüsch, ließen sich prima beobachten und putzten sich possierlich. Das ich tatsächlich eines davon erwischt hab (nur auf dem Foto) macht mich fast schon stolz!!



Gegen Mittag wurden wir bei Einheimischen freundlich aufgenommen und konnten die gute Küche genießen. Die Spaghetti mit Bärlauchpesto waren super lecker..... so lecker, das ich vergessen habe, sie zu knipsen.




Der Rückweg war dann noch ein wenig abenteuerlich, weil mein Männe sich ein klitzekleines bißchen verlaufen hat und wir irgendwie ganz woanders lang mußten, aber wir wollten ja schließlich Abenteuer haben.



Von Bad Honnef aus ging es mit der Straßenbahn (für so Dörfler wie uns auch schon abenteuerlich, vor allem der Ticketkauf) zurück nach Königswinter und dann nachhaus. Es war ein super Tag und wir haben die Tour vor der Haustür wirklich genossen!!


Warum in die Ferne schweifen, wenn das Abenteuer liegt so nah!

Sonntag, 1. April 2012

Verheulte Hasenparade.......

....na das ist doch mal ein Titel!!

Hier war heute ein tolles Frühlingswetter, kalt aber sonnig und die Welt schien wie frisch geputzt. Klar das wir nach einem langen Frühstück erstmal aufs Rad gestiegen sind und eine schöne Tour gedreht haben.
Aber ich wollte heute auch unbedingt noch nähen, denn ich möchte zu Ostern meine Verwandtschaft mit kleinen Osterhasen-Eierwärmern überraschen.

Das Fernsehprogramm brachte dazu genau den richtigen Film....."Das Haus am See" mit Sandra Bullock und Keanu Reeves. Den Film hab ich natürlich schon zig mal gesehen und daher heule ich immer schon ab Mitte des Films..... Mädchen sind so! (Ich zumindest!)

Also ran an die Näma und los ging es. Und am Ende hatte ich 11 fertige Häschen nach einer Anleitung von Elflein Yve . Herzlichen Dank für die süße Idee!!





Einige Hasen der grünen Variante sind noch zugeschnitten und dann werden noch rote Hoppler genäht. Vielleicht bekommen meine Hasen auch noch Schleifchen...... Fäden werden natürlich auch noch abgeschnitten...*räusper*....

Zu einem Geburtstagskaffee am Freitag hab ich diese Tasche genäht. Die Empfängerin ist leidenschaftliche Musikerin und so bekam sie eine Tasche mit einem entsprechendem Stoff, ganz einfach ein Knotenbeutel für ihre Noten.



Und diesen schönen Stempel hab ich mir gegönnt, jetzt kann ich meine Geschenke auch entsprechend verzieren. Den Stempel hab ich von Casa di Falcone.